An der offenen Deutschen Einzelmeisterschaft der Männer und Frauen Ü30 am 17./18. April 2010 nahm der TSV Königsbrunn mit drei Kämpfern teil. Aufs Siegertreppchen haben es Arthur Sipple (1. bis 66kg) und Kerstin Nimptsch (2. bis 70kg) geschafft. Für Wolfgang Schmied hat es, wie im vergangenen Jahr, leider knapp nicht gereicht (5. bis 90kg).In der Altersklasse M3 startete Arthur Sipple gegen acht weitere „66er“. Nach einem Freilos gewann er den zweiten Kampf im Golden-Score durch Kampfrichterentscheid. Im dritten konnte er seinen Gegner nach Rückstand ca. 10 Sekunden vor Schluß mit einem Würgegriff bezwingen. Im Finale der Deutschen Einzelmeisterschaft setzte er sich bereits nach 1 Minute und 39 Sekunden durch Wazaari (große Wertung) und anschließendem Haltegriff durch und wurde damit Deutscher Meister in seiner Alters- und Gewichtsklasse.
Kerstin Nimptsch hatte es bei den Frauen in der Altersklasse F4 lediglich mit zwei Kontrahentinnen zu tun. Ihren ersten Kampf in der Gewichtsklasse bis 70kg gewann sie mit Leichtigkeit mit einem äußeren Eindrehwurf (Soto-Maki-Komi) vorzeitig, verlor leider jedoch das Finale nach Ablauf der Kampfzeit mit Wazaari zu Yuko. Sie kann sich so über die Silbermedaille einer Deutschen Vizemeisterin freuen.
In der Gewichtsklasse bis 90 kg (Altersklasse M2) musste sich Wolfgang Schmied gegen elf weitere Kämpfer beweisen.
Den ersten Kampf verlor er knapp mit Wazaari zu Yuko, gewann aber den zweiten, trotz zugezogener Verletzung am Daumen durch Kampfrichterentscheid. Seine dritte Begegnung entschied er vorzeitig durch zwei Fußtechniken (2x Wazaari durch Ko-Uchi-Gari). Im kleinen Finale machte sich jedoch die Behinderung durch die Daumenverletzung bemerkbar – er verlor es trotz Führung durch Wazaari und Yuko und wurde somit Fünfter.
Unsere Trainingskollegen Janos Pipic und Eugen Kämpf vom JudoClub Augsburg waren auch mit dabei und haben beide den dritten Platz in ihrer Alters-/Gewichtsklasse belegt.