Judo-Mannschaft des TSV Königsbrunn holt sich in einem spannenden Finale den Vizemeistertitel

Schwäbisches Finale in Wemding

Am 23. November 2024 fanden in Wemding die Finalkämpfe der Schwabenliga im Judo mit den angereisten Mannschaften aus Wemding, Kampfgemeinschaft (KG) Kaufbeuren/Kempten, Friedberg, KG Lindau/Memmingen und Königsbrunn statt. Nachdem die KG Kaufbeuren/Kempten bereits ein gutes Punktepolster aus den Vorrunden mitnehmen konnte und aktuell die Liga anführte, lag der der noch amtierende Meister TSV Wemding knapp vor den SF Friedberg und dem TSV Königsbrunn auf Rang 2.

Die Judoka aus Kaufbeuren/Kempten bauten souverän ihren Vorsprung uneinholbar aus und standen damit als Schwabenmeister fest, die Kämpfer aus Lindau/Memmingen traten ersatzgeschwächt an und landeten auf Rang 5.

Die Königsbrunner mit Coach Jona Schmid, standen in der Besetzung Julian Skipiol -66 kg, Benedikt Kaiser -73kg, Manuel Hartwig -81kg, sowie den unterstützenden Augsburger Judokas Benjamin Streubel -81 kg, Philipp Winkler -90 kg und Stefan Michaelis +90 kg auf der Matte. Mit einer Niederlage gegen Kaufbeuren/Kempten, einem Unentschieden gegen Friedberg und einem Sieg gegen Lindau/Memmingen, sollte die Begegnung gegen Wemding, die gegen Friedberg eine knappe Niederlage einstecken mussten, die Entscheidung über die weiteren Platzierungen bringen.

Der letzte Kampf des Tages bringt die Entscheidung

Nach wertvollen Siegen von Philipp, Julian und Benedikt, mussten sich Benjamin und Stefan den starken Wemdingern  geschlagen geben. Beim Stand von 3:2 für Königsbrunn erwartete man nun mit Spannung den letzten und alles entscheidenden Kampf des Tages: Manuel Hartwig gegen den Wemdinger Benedikt Braun. In einem bisweilen ausgeglichenen Kampf konnte keiner der beiden Judokas eine Wertung erzielen. Im weiteren Verlauf jedoch nutzte Manuel clever eine Rückwärtsbewegung seines Kontrahenten aus und ihm gelang mit einem blitzsauberen Ko Soto Gake den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen und mit Ippon auf die Matte zu werfen. Groß war daraufhin der Jubel bei den  Königsbrunner Judokas, denn mit diesem wichtigen Sieg sicherte sich Königsbrunn in einer beeindruckenden Teamleistung den Vizemeistertitel.

Ligakämpfer der Saison

Neben dem Pokal für die Mannschafts-Vizemeister konnte sich Wettkampfneuling Benjamin Streubel über eine Auszeichnung als bester Ligakämpfer der Saison freuen.

 

Schreibe einen Kommentar