Judo Etikette

Gepostet am von

In Anlehnung an die Judowerte hatte der Deutsche Judo-Bund insgesamt 12 Hygieneregeln für das Training mit Corona heraus gearbeitet. Nach Beendigung der Coronamaßnahmen möchten wir an folgende schon immer gültigen Etikette-Regeln im Judo erinnern:

Hände gründlich waschen

Mit fließendem Wasser und Seife mit einer Dauer von 20 bis 30 sec. Sauberes Tuch zum Abtrocknen. Alternativ Desinfektionsmittel benutzen. Bereits daheim schon auf geschnittene Fuß- und Fingernägel achten.

Richtig husten und niesen

Nur mit Abstand Husten und Niesen. Möglichst wegdrehen oder Matte verlassen.

Im Krankheitsfall zuhause bleiben

Bleib im Krankheitsfall oder in Verdachtsfällen von infektiösen Krankheitssymtomen zuhause und kuriere dich aus. Du hast in diesen Tagen Trainingsverbot.

Sauberer Judoanzug:

Der Judoanzug sollte frisch gewaschen sein und keine Blutflecken oder ähnliches enthalten.

Tatami-Etikette:

Die Matte ist ausschließlich barfuß zu betreten; Schuhe oder Strümpfe müssen vor der Matte ausgezogen werden; die Matte ist ausschließlich in Socken oder Schuhe zu verlassen.

Matte reinigen

Die Matte sollte regelmäßig feucht gereinigt und ggf. desinfiziert werden. Dazu rufen extra wir zum Mitmachen am gemeinsamen Mattenreinigungstermin auf.

Trainingshalle lüften

Wir trainieren in einer Halle mit gesteuerter Lüftung. Der Trainer kontrolliert die eingeschaltete Funktion der Anlage.