Die Stadt Landshut lud am vergangenen Sonntag, den 09.10.2011 zur Bayerischen Meisterschaft der weiblichen Altersklasse U14 im Judo ein.
Nachdem sich Pia Seliger vom TSV Königsbrunn bereits am 25.09. in Kaufbeuren den Titel der Schwäbischen Meisterin in der Gewichtsklasse bis 63kg geholt hatte, erkämpfte sie sich am Wochenende zuvor in Moosburg als Südbayerische-Vizemeisterin für dieses Turnier die Teilnahme. Ebenfalls am 25.09. wurden übrigens auch ihre Vereinskollegen Jessica Diek (bis 57kg) und Dominik Witoschek (bis 60kg) Schwäbische Meister. Diese konnten sich jedoch nicht für die Südbayerische qualifizieren.
In Ihrer Gewichtsklasse bis 63kg musste sich Pia gegen neun weitere Kontrahentinnen aus verschiedenen Teilen Bayerns durchsetzen. Ihre ersten beiden Kämpfe gewann Pia überlegen in wenigen Sekunden. Das Halbfinale konnte sie trotz Schwierigkeiten im Boden nach Führung durch eine kleinen Wertung, zwölf Sekunden vor Schluss noch eindeutig mit Ippon durch eine Kontertechnik für sich entscheiden. Im Finale konnte sich Pia gegen die deutlich überlegene Gegnerin aus Marktheidenfeld leider nicht durchsetzen und verließ selbst bereits nach wenigen Sekunden die Matte. Sie hat sich damit als Bayerische-Vizemeisterin für das höchste Turnier dieser Altersklasse, die Süddeutsche Meisterschaft, qualifiziert. Diese findet am 23.10. in Pforzheim statt.