So erfolgreich, wie im vergangenen Jahr 2009, war für die Judoabteilung schon lange nicht mehr. Von einem kleinen Durchschnittsverein sind wir zum erfolgreichsten Judoverein in ganz Schwaben geworden. Dies sieht man nicht zuletzt an Titeln wie etwa „erfolgreichster Verein“ beim 19. internationalen Grenzlandturnier in Weiden. Erste Plätze auf Schwäbischen Meisterschaften und Ranglistenturnieren waren in den Altersklassen U14, U17 und U20 an der Tagesordnung. Auch auf südbayerischen, bayerischen und auf süddeutschen Meisterschaften wurden Medaillen eingefahren. Unsere Judoka Andreas Mayer und Daniel Nussbächer qualifizierten sich sogar für die deutsche Einzelmeisterschaft der Landesverbände in Wuppertal und belegten dort beide den siebten Platz. Auf den Deutschen Einzelmeisterschaft der Veteranen Ü30 in Berlin wurde Kerstin Nimptsch deutsche Vizemeisterin, Arthur Sipple und Henrich Schäfer gewannen jeweils die Bronzemedaille. Abteilungsleiter Wolfgang Schmied konnte dort einen fünften Platz erkämpfen. Die vollständige Liste der Erfolge kann auf unserer Homepage unter folgender Adresse eingesehen werden: http://www.koenigsbrunn-judo.de/about/erfolgsspiegel/erfolge-2009/.
Einen nicht unwesentlicher Teil des Erfolges ist sicherlich auf die Ende 2008 hinzugekommene Verstärkung durch Kämpfer rund um die Bayernligamannschaft des Polizei-SV Königsbrunn zurückzuführen.
In der Bayernliga verlief die Saison den Umständen entsprechend: das Ziel, der Klassenerhalt, wurde knapp erreicht.
Aber auch abseits der Wettkampferfolge war die Judoabteilung mit Gürtelprüfungen erfolgreich: 15 Judoka erwarben den weiß-gelben Gürtel, acht den Gelben, drei den Gelb-Orangenen, drei den Orangenen, drei den Orange-Grünen, vier den Grünen und zwei den schwarzen Gürtel (1.Dan). Dabei ist die Abteilung besonders stolz auf die neuen Meistergrade (Christian Hör und Florian Mücke) – liegt doch die letzte Danprüfung bereits 15 Jahre zurück.
Neben dem Erfolg war das Jahr 2009 aber vor allem ein Jahr der Veränderungen. Von einer Breitensportabteilung haben wir uns mehr in Richtung Leistungssport entwickelt. Um das gewünschte Leistungsniveau halten zu können sind die wöchentlichen Trainingseinheiten von vier auf insgesamt acht gewachsen. Auch der Trainingsbetrieb ist deutlich wettkampforientierter geworden.
Bei den Mitgliederzahlen hat sich indes relativ wenig getan: gegenüber den nicht ganz 90 Mitgliedern im Vorjahr zählte die Abteilung zum Jahresende 97 Mitglieder. Nicht mitgezählt sind dabei jedoch die etwa 40 Judo-Minis, da diese als eigener Kurs laufen.
Bei den Trainingsmöglichkeiten sieht es dagegen anders aus: durch das zusätzliche Raumangebot, dass sich in der Hauptschule Süd aufgetan hat, konnten wir einen dritten Trainingstag (Freitag) für die Jugend einrichten. Die aktuellen Trainingszeiten sind daher:
-
Uhrzeit/Tag Montag Donnerstag Freitag 17:00-18:00 Minis Anfänger Anfänger Fortgeschrittene (Techniktraining) 18:00-19:30 Fortgeschrittene Fortgeschrittene 19:30-21:15 Erwachsene Erwachsene
Ein festes Ziel für 2010 ist nach wie vor der dringend notwendige Ausbau des Kinder- und Jugendbereichs, um wieder langfristig eine Basis für unsere Abteilung aufzubauen. Neben weiteren Erfolgen im Kinder- und Jugendbereich ist das andere große Ziel der Klassenerhalt in der Bayernliga, da es schwierig ist das erforderliche Niveau zu halten, wenn in schulfreier Zeit die Hallen nicht genutzt werden dürfen.
Die Abteilungsleitung.