Erfolgreichster Verein 2009 – Jahresrückblick

So erfolgreich, wie im vergangenen Jahr 2009, war für die Judoabteilung schon lange nicht mehr. Von einem kleinen Durchschnittsverein sind wir zum erfolgreichsten Judo­verein in ganz Schwaben geworden. Dies sieht man nicht zuletzt an Titeln wie etwa „er­folgreichster Verein“ beim 19. internationalen Grenzlandturnier in Weiden. Erste Plätze auf Schwä­bischen Meister­schaften und Ranglistenturnieren waren in den Altersklassen U14, U17 und U20 an der Tages­ordnung. Auch auf südbayerischen, bayerischen und auf süddeut­schen Meisterschaften wurden Medaillen eingefahren. Unsere Judoka Andreas Mayer und Daniel Nussbächer qualifizierten sich sogar für die deutsche Einzelmeister­schaft der Lan­desverbände in Wuppertal und belegten dort beide den siebten Platz. Auf den Deutschen Einzelmeister­schaft der Veteranen Ü30 in Berlin wurde Kerstin Nimptsch deutsche Vizemeisterin, Arthur Sipple und Henrich Schäfer gewannen jeweils die Bron­zemedaille. Abteilungsleiter Wolfgang Schmied konnte dort einen fünften Platz erkämp­fen. Die vollständige Liste der Erfolge kann auf unserer Homepage unter folgender Adresse eingesehen werden: http://www.koenigsbrunn-judo.de/about/erfolgsspiegel/erfol­ge-2009/.

Einen nicht unwesentlicher Teil des Erfolges ist sicherlich auf die Ende 2008 hinzuge­kommene Verstärkung durch Kämpfer rund um die Bayernligamannschaft des Polizei-SV Königsbrunn zu­rückzuführen.

In der Bayernliga verlief die Saison den Umständen entsprechend: das Ziel, der Klasse­nerhalt, wur­de knapp erreicht.

Aber auch abseits der Wettkampferfolge war die Judoabteilung mit Gürtelprüfungen er­folgreich: 15 Judoka erwarben den weiß-gelben Gürtel, acht den Gelben, drei den Gelb-Oran­genen, drei den Orangenen, drei den Orange-Grünen, vier den Grünen und zwei den schwarzen Gürtel (1.Dan). Dabei ist die Abteilung besonders stolz auf die neuen Meister­grade (Christian Hör und Florian Mücke) – liegt doch die letzte Danprüfung bereits 15 Jahre zurück.

Neben dem Erfolg war das Jahr 2009 aber vor allem ein Jahr der Veränderungen. Von ei­ner Brei­tensportabteilung haben wir uns mehr in Richtung Leistungssport entwickelt. Um das gewünsch­te Leistungsniveau halten zu können sind die wöchentlichen Trainingsein­heiten von vier auf ins­gesamt acht gewachsen. Auch der Trainingsbetrieb ist deutlich wettkampforientierter geworden.

Bei den Mitgliederzahlen hat sich indes relativ wenig getan: gegenüber den nicht ganz 90 Mit­gliedern im Vorjahr zählte die Abteilung zum Jahresende 97 Mitglieder. Nicht mitge­zählt sind dabei jedoch die etwa 40 Judo-Minis, da diese als eigener Kurs laufen.

Bei den Trainingsmöglichkeiten sieht es dagegen anders aus: durch das zusätzliche Raumange­bot, dass sich in der Hauptschule Süd aufgetan hat, konnten wir einen dritten Trainingstag (Frei­tag) für die Jugend einrichten. Die aktuellen Trainingszeiten sind daher:

Uhrzeit/Tag Montag Donnerstag Freitag
17:00-18:00 Minis Anfänger Anfänger Fortgeschrittene (Techniktraining)
18:00-19:30 Fortgeschrittene Fortgeschrittene
19:30-21:15 Erwachsene Erwachsene

Ein festes Ziel für 2010 ist nach wie vor der dringend notwendige Ausbau des Kinder- und Ju­gendbereichs, um wieder langfristig eine Basis für unsere Abteilung aufzubauen. Neben weiteren Erfolgen im Kinder- und Jugendbereich ist das andere große Ziel der Klassenerhalt in der Bay­ernliga, da es schwierig ist das erforderliche Niveau zu halten, wenn in schulfreier Zeit die Hal­len nicht genutzt werden dürfen.

Die Abteilungsleitung.

Schreibe einen Kommentar