19. landesoffenes A-Turnier U14 in Erding

Am 03.07.2010 reisten unsere Judoka nach Erding, um sich dort im 19. landesoffenen Turnier der FU14 weiblich und MU14 männlich (A-Turnier) zu beweisen. Für die Mädchen ging es bereits um 9:00 Uhr mit dem Wiegen los, während die Jungs erst ab 12:45 Uhr dran waren. Für den TSV Königsbrunn waren am Start: Jessica Diek, Arthur Sipple, Dag Schäfer und Dominik Diek.

Jessica, für die es das zweite Turnier überhaupt war, musste in der relativ stark besetzten Klasse bis 48kg antreten. Im ersten Kampf setzte sie sich gekonnt mit einer großen Hüfttechnik  gegen ihre Kontrahentin durch, unterlag aber im darauffolgenden Kampf gegen die spätere Zweitplatzierte. In der Trostrunde fehlte ihr leider das nötige Quäntchen Glück um sich gegen die deutlich erfahrenere Gegnerin zu behaupten und so reichte es bei diesem hochkarätigen Turnier diesmal nur für Platz 7.

Bei den Jungs zeigte ihr Bruder Dominik, was in ihm steckt: nach einem Freilos setzte er sich gegen zwei  zwei starke Gegner durch und holte sich den ersten Platz in der Gewichtsklasse bis 43kg und verteidigte somit seinen Titel. Sein Vereinskollege Arthur musste gleich im ersten Kampf (bis 40kg) in die Verlängerung (Golden-Score), in der er den Kampf jedoch mit Ippon für sich entscheiden konnte. Auch seinen zweiten Kampf gewann er – diesmal vorzeitig – durch seine Spezialtechnik, den Schulterwurf. Im Finale unterlag er knapp einem Großhaderner im Golden-Score nach Kampfrichterentscheid und wurde somit zweiter. Dag Schäfer bezwang seinen ersten Gegner in der Gewichtsklasse bis 50kg souverän mit einem Innenschenkelwurf, wurde allerdings im zweiten Kampf wegen einer zu „harten“ Technik disqualifiziert und konnte nicht weiter am Turnier teilnehmen.

Schreibe einen Kommentar