11 Kinder der Altersklassen U10 und U12 fuhren am 02.07.16 zum Schlumpfturnier nach Erding – einem großen Turnier mit über 200 Teilnehmern aus 36 Vereinen. Die kleinen Judoka wurden gewogen und in Pools von bis zu 5 Kämpfern eingeteilt, in denen Kinder mit annähernd gleichem Gewicht gegeneinander antraten. Für einige war es das erste Einzelturnier und so war die Aufregung groß.
Artur Miller, unser jüngster Starter, und Leonard Zink gingen mit viel Mut in jeden Kampf. Sie erreichten Platz 5.
Tim Skipiol und Jim Hartwig waren im Pool 8 Kontrahenten – das vereinsinterne Duell konnte Tim mit zwei starken Bodentechniken für sich entscheiden. So wurde Tim Vierter und Jim Fünfter.
Julius Hauck verlor seine ersten beiden Kämpfe. Aber er gab nicht auf und das wurde belohnt. In der dritten Begegnung holte er ein Unentschieden heraus und besiegte seinen letzten Gegner. Dritter Platz.
Eric Fuchs und Leonhard Ertl kämpften beide in der Gruppe 16. Eric konnte einen Sieg für sich verbuchen und wurde Vierter. Leonhard gewann alle seine Kämpfe absolut souverän. Der erste Platz bei seinem ersten Turnier ist Belohnung für viel Trainingsfleiß!
Auch Melanie-Kristin Meyer hatte sich einiges vorgenommen für diesen Wettkampf. In der ersten Auseinandersetzung gelang ihr nach einem spannenden Kampf ein Unentschieden. Am Ende erreichte sie Platz 4.
In der Altersklasse U12 starteten Sarah Skipiol, Martha Schipf und Jona Schmid.
Auch für Martha war es das erste Einzelturnier. Nachdem sie beim Ippon-Girls-Lehrgang viel Selbstbewusstsein getankt hatte, ging sie mutig in ihre Kämpfe. Sie zeigte ein deutlich verbessertes Zweikampfverhalten, konnte sich aber noch nicht durchsetzen… noch. Martha erreichte Platz 5.
Nachdem Jona Schmid im ersten Kampf ein Unentschieden herausholte, gewann er die 3 folgenden Kämpfe souverän. 1. Platz!
Am Ende eines sehr langen Wettkampftages konnten wir uns noch über einen absolut überlegenen Sieg von Sarah Skipiol freuen. Sie ließ ihren Gegnerinnen keine Chance und gewann alle Kämpfe „zu Null“!
Am Sonntag, den 03.07.16, startete in de Altersklasse U18 Benedikt Kaiser nach einer längeren Wettkampfpause ins Turnier. Leider konnte er sich aber gegen die starken Kontrahenten nicht durchsetzen und belegte am Schluss Platz 7.
Allen unseren Nachwuchsjudoka herzlichen Glückwunsch zu ihren tollen Leistungen! Ihr seid alle Sieger, denn es gehört schon Mut dazu, sich bei einem so großen Turnier auf die Matte zu stellen! Viele neue Erfahrungen und das Wissen, was man im Training nun noch besonders üben muss und dazu eine Medaille und eine Urkunde konnte jeder mitnehmen.
Vielen Dank auch an die Eltern, die die Kinder begleiteten und motivierten. Ein ganz besonderes Dankeschön an Michael Meyer und Steffi Skipiol, die bei der Betreuung unserer Kinder am Mattenrand halfen.