Der DOSB (Deutscher olympischer Sportbund und damit höchster deutscher Sportverband) und diesem folgend auch der BLSV (Bayerische Sportverband) haben für den Winter zu 20% Energiesparen bei durchgehendem Betrieb der Sportstätten durch die Sportvereine aufgerufen.
Wir haben unsere Turnhalle von der Stadt Königsbrunn gemietet und können daher von uns aus wenig sparen. Die Stadt hat Ende September 2022 für ihre Turnhallen beschlossen, die kaum Aussprechbare politische Verordnung „EnSikuMaV“ umzusetzen. Die Temperaturen werden ab sofort in der gesamten Turnhalle nur noch auf mindestens 16°C beheizt sowie werktags kein warmes Wasser mehr in den Duschen vorgehalten. Für uns als Judoka, die eine trockene, lüftbare und abends beleuchtete Trainingsstätte zum Mattenauslegen und Trainieren benötigen, ist dies eine einschneidende aber sicher zu verkraftende Maßnahme.
Bitte nehmt also zum Training neben Judo-Gi, Gürtel und Mattenschuhen (bis zur Matte) auch geeignete Funktionsunterwäsche oder T-Shirt (ohne Kapuze!) mit. Auch Jungs dürfen ausdrücklich bei Bedarf im Training etwas unter der Jacke anziehen. Darüber hinaus bewegen wir uns warm.
Auf der Matte machen wir natürlich weiterhin barfuß Judo.