Am 13.10.2022 kam Franz Kofler, 6. Dan, vom internationalen (online-) Judoclub „World Judofamily“ aus Klagenfurt im Rahmen seiner Germany Tour 2022 vorbei.
Franz Kofler ist Jahrgang 1957, national und international erfolgreicher österreichischer Wettkämpfer, Verbandsfunktionär und seit 35 Jahren Judotrainer. Derzeit ist er zudem beim Luxemburgischen Judoverband als Trainer angestellt. Mit seinem Motto „Judo ist eine Lebensschule, Lebenseinstellung und Haltung“ will er durch sein „Projekt 1000“ zwischen 2017 und 2027 1000 Judovereine in 30 Ländern Europas besuchen und im Training die Judowerte vermitteln. Er ergänzt die Judowerte, die in allen Judo-Ländern nahezu gleich das Verhalten gegenüber sich selbst und einer anderen Person definieren, zusätzlich um Geduld und Ausdauer. Dieser Aspekt wird selten angesprochen, aber Judo ist Bildung und ein lebenslanges Training vom Kind bis ins hohe Alter. Jeder kann zu jeder Zeit seinen Platz im Judosport finden und auch zwischen den Intensitäten wechseln: Breitensport, Wettkampf, Fitness, Gesundheitssport und viele andere.
Seit 2017 setzt er die Judowerte auch in den Kontext Frieden und Natur. Er fährt die meisten Strecken zwischen den Vereinen mit dem Fahrrad, wenn zwischendrin erforderlich mit der Bahn.
Franz merkt man in allen Trainingsgruppen seine Freude am Judo an. Durch den freundschaftlichen, hilfsbereiten, motivierenden und geduldigen Umgang mit den Trainingsteilnehmern zeigt er, wie ein authentischen Judoka seinen Sport lebt.