Bayernliga 3. Kampftag 2009

2009-03-14_3.kt_bl_7.jpgAm dritten Kampftag, am 14.03.2009, hatten wir unseren ersten Auswärtskampf. Wir traten in München gegen den Kodokan München an und verpassten den Sieg mit 10:10 ganz knapp.

Kampfbericht

Unentschieden gegen Tabellenführer

Die Mannschaft des TSV Königsbrunn reiste am 14. März zu ihrem ersten Auswärtskampf dieser Saison zum Tabellenführer Kodokan München.
Am dritten Kampftag der Judo-Bayernliga konnte Chefcoach Heinrich Schäfer eine Mannschaft aufstellen, die fast in Bestbesetzung antrat. Die Gewichtsklasse bis 81 kg eröffnete die Begegnung und Mannschaftsführer Gerhard Wessinger ging mit gutem Beispiel voran und bewies eindrucksvoll durch zwei souveräne Siege, wie wichtig er für die Mannschaft ist. Ebenfalls nicht zu schlagen war Routinier Valerie Diek, der wiedereinmal seinen Kontrahenten keine Chancen ließ. Nicht ganz so überzeugen konnten die Schwergewichtler Daniel Nußbächer und Andreas Mayer (über 90 kg) . Daniel kämpfte in der Hinrunde sehr verhalten und verlor. Mehr Kampfgeist zeigte er dann im Rückkampf und konnte durch einen konsequent ausgeführten Hüftwurf vorzeitig gewinnen. Andreas merkte man seinen Trainingsrückstand an und trotz zwischenzeitlicher Führungen konnte er am schlussendlich keine Punkte zum Endergebnis beisteuern. Sehr verbissen geführte Kämpfe waren von Martin Dankert bis 90 kg zu sehen. Der 22jährige musste gegen beide Gegner seine ganze Klasse zeigen, verließ aber immer als Sieger die Matte. Lukas Schneider (-90 kg) wirkte in seinem Kampf sehr verkrampft und konnte sich trotz guter Technik nicht durchsetzen. Im Rückkampf wurde er durch Georg Benka ersetzt, der eigentlich bis 81 kg eingewogen war. Georg war seinem Gegenüber zwar ebenbürtig, aber nach Ablauf der vollen Kampfzeit lag er dann dennoch mit einer kleinen Wertung zurück. Bis 66 kg startete Jonas Allinger für Stammkämpfer und Siegesgarant Arthur Sipple, der krankheitsbedingt ausfiel. Jonas konnte zwar keinen seiner Kämpfe gewinnen, aber vor allem im Rückkampf zeigte der erst 18jährige sein großes Talent. Er lag noch wenige Sekunden vor Ende in Führung, verschenkte aber durch einen ungestümen Angriff, der durch den Kampfrichter bestraft wurde, den Sieg. Die zahlreich mitgereisten königsbrunner Fans sahen eine solide Leistung von Thomas Schaller, der zwar seinem ersten Gegner nichts entgegenzusetzen hatte, im zweiten Kampf aber wieder durch seinen Lieblingswurf (Ausheber) vorzeitig triumphierte. In der Gewichtsklasse bis 73 kg gab es an diesem Kampftag für Tino Rupp in der Hinrunde und Christopher Benka in der Rückrunde nichts zu holen. Beide kämpften in ihren Möglichkeiten, konnten aber nicht punkten. Die Zuverlässigkeit in Person war wiedereinmal Norbert Wessinger. Er hatte es zwar mit sehr starken Kontrahenten zu tun, sicherte aber schließlich der Judoabteilung des TSV Königsbrunn mit zwei Siegen das Unentschieden.
Zum Schluss waren sich alle einig, dass mit dem 10:10 Endergebnis, kein Punkte gewonnen, sondern ein Sieg verschenkt wurde.
Nächster Kampftag ist am 04. April in der heimischen Turnhalle der Grundschule Süd.(ws)

Über die Waage gingen diesmal:
-66 kg: Jonas Allinger, Thomas Schaller
-73 kg: Norbert Wessinger, Tino Rupp, Christopher Benka
-81 kg: Gerhard Wessinger, Valerie Diek, Georg Benka, Christian Hör, Oliver Sach
-90 kg: Martin Dankert, Lukas Schneider, Marc Schäfer, Wolfgang Schmied
+90 kg: Daniel Nußbächer, Andreas Mayer

Bilder:

Schreibe einen Kommentar