Südbayerische und Schwäbische EM U14

Nachdem sich unsere Spitzenjudoka der U14 Dag, Dominik, Arthur und Jessica bereits auf der Schwäbischen Einzelmeisterschaft am 26.09. in Königsbrunn alle souverän den Meister- bzw. Vize-Meistertitel in ihrer jeweiligen Gewichtsklasse erkämpft hatten, stellten sie sich am 2./3. Oktober auf der Südbayerischen EM in Landshut der nächsten Herausforderung. Diese meisterten sie als südbayerische Vize-Meister (Artur und Dag) und zwei Bronzemedaillengewinnern (Jessica und Dominik). Patrick König, der  auf der Schwäbischen nur gegen Vereinskamerad Dag verlor, konnte an diesem Turnier verletzungsbedingt leider nicht teilnehmen.In der Gewichtsklasse -40kg startete Arthur Sipple spannend in seine Kämpfe: nach einem Haltegriff des Gegners über 17 Sekunden lag Arthur zunächst mit einer kleinen Wertung (Yuko) hinten, glich aber dann noch aus, bevor er mit Ippon durch seine Spezialtechnik (Schulterwurf) gewann. Auch die beiden folgenden Kämpfe konnte Arthur mit Seoi-nage für sich entscheiden. Im Finale ging er zunächst mit Yuko in Führung, verlor dann jedoch diesen entscheidenden Kampf nach Ablauf der regulären Kampfzeit (Golden Score) knapp durch Yuko und wurde bayerischer Vizemeister.

Dag Schäfer (-50kg) gewann seinen ersten Kampf überlegen mit seiner Spezialtechnik, dem Innenschenkelwurf. Die zweite Begegnung war für Dag die schwerste: gegen einen extrem gut vorbereiteten und ebenfalls links kämpfenden Gegner aus Abensberg entschieden die Kampfrichter nach Ablauf der maximalen Kampfzeit (regulär + Golden Score), in der keine Wertung fiel, denkbar knapp für ihn. Seinen dritten Gegner bezwang Dag wieder souverän. Im Finale kämpfte er sich ebenfalls in die erweiterte Kampfzeit und verlor diesmal leider selbst knapp durch Entscheidung der Kampfrichter.

In der vollbesetzten Gewichtsklasse -43kg glänzte Dominik Diek durch eindrucksvolle Demonstration seiner Fußfegetechnik, mit der er sich im Viertelfinale gegen eine starken Kämpfer aus Grafenau durchsetzte. Das Halbfinale bestritt Dominik gegen den späteren Titelgewinner aus Grosshadern und verlor dieses nach Ablauf der Kampfzeit.

Jessica Diek, für die es das erste Jahr in der U14 ist, konnte am 3.10. bei den Frauen U14 in der Klasse -48kg ebenfalls mit einer guten Leistung gefallen und wurde Dritte.

Die Judoabteilung ist hocherfreut über das Ergebnis und wünscht viel Erfolg auf der “Bayerischen” am 16.10. in Eichstätt.

Vielen Dank an Coach Arthur und Gratulation den Siegern!

Schreibe einen Kommentar